Letztes Feedback

Meta





 

Shiitake Pilze - edle Cholesterinsenker

Der Shiitake wird vor allem im asiatischen Raum aufgrund seiner wertvollen Inhaltstoffe geschätzt. In der Mykotherapie (Pilzheilkunde) gilt er als fester Bestandteil und wird bei der Behandlung verschiedenster Erkrankungen eingesetzt. Da der Pilz auf abgestorbenen Baumstämmen wächst, werden zur Züchtung des Shiitake Pilzes in weiten Teilen Ostasiens große Wälder angelegt. Um die wertvollen Inhaltstoffe des Shiitakes zu gewinnen wird der Fruchtkörper getrocknet und anschließend zu einem feinen Pulver verarbeitet. Um den Extrakt zu konzentrieren werden mittels eines Heißwasserauszugs die wasserlöslichen und von den wasserunlöslichen Bestandteilen getrennt. Diese werden abermals getrocknet. Der so gewonnene Extrakt weist eine 20- mal höhere Konzentration der Inhaltstoffe auf als das einfache Shiitake- Pulver. Durch das aufwendigeren Arbeitsverfahren ist das konzentrierte Shiitake Pulver kostenintensiver.

Shiitake – Der König Unter Den Pilzen Und Zugleich Ein Leckerer Cholesterinsenker

Dem Shiitake Pilz werden zahlreiche heilende Wirkungen zugesprochen. In Japan wird er unter anderem zur Behandlung von Krebserkrankungen eingesetzt. Des Weiteren zeigte er positive Wirkung bei Magenbeschwerden, Rachitis, Appetit- und Kraftlosigkeit, Ekzemen, zur Stärkung des Immunsystems, gegen Migräne und Arteriosklerose. Letzteres ist auf seine cholesterinsenkenden Eigenschaften zurückzuführen. Durch den hohen Gehalt an essentiellen Aminosäuren wie Eritadenin erhöht sich das für den Körper wichtige HDL Cholesterin. Durch die Schaffung eines Gleichgewichts zwischen HDL und LDL Cholesterin kann Arteriosklerose wirksam vorgebeugt bzw. behandelt werden. Diese Wirkung konnte bereits in Studien bestätigt werden. Bereits die Einnahme von 90 g frischem oder 9 g des getrockneten Shiitakes zeigten eine cholesterinsenkende Wirkung. Generell wirkt der Pilz immunstärkend. Da er nur wenig Energie liefert, eignet er sich optimal für eine kalorienbewusste und ausgewogene Ernährung.

Weiterlesen! Weiterlesen!null LDL Blutfette senken

28.5.13 20:18

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen